eine Perle in der Sächsischen Schweiz am Fuße der weltberühmten Bastei

 
 

Feldbahnmuseum Herrenleite

Feldbahnen

als leichtes schienengebundenes Transportmittel spielten seit den 1870er Jahren in allen Bereichen der LAnd- und Forstwirtschaft, der Industrie, des Bauwesens und beim Militär eine bedeutende Rolle. Im Gegensatz zum weitgehend einheitlichen Staatsbahnsystem herrschte bei Feldbahnen eine unvorstellbare Vielfalt an Technologien, Fahrzeugbauarten und Spurweiten, was den besonderen Reiz solcher Bahnen ausmachte. Mit dem Aufkommen leistungsfähiger Lkw ab Mitte des 20. Jahrhunderts wurden sie nach und nach verdrängt. Bis in die achtziger Jahre hinein behaupteten sich die Feldbahnen vorallem noch in Ziegeleien und Steinbrüchen, mittlerweile sind sie fast nur noch in Torfwerken anzutreffen.

Das Feldbahnmuseum Herrenleite

wird seit 2001 durch die Mitglieder der seit 1978 bestehenden Vereins Historische Feldbahn Dresden e. V. in ehrenamtlicher Arbeit aufgebaut und betrieben. Ziel des Museums ist es, das industrielle Transportmittel Feldbahn der Nachwelt zu erhalten. Besucher können hier jedoch nicht nur zahlreiche Exponate anschauen, sondern auch Vorführungen der Bahnen und Mitfahrten auf Feldbahnzügen in authentischer Umgebung erleben.

Der Museumsaufbau

ist jedoch noch lange nicht abgeschlossen. Geplant ist für die nächsten Jahre eine schrittweise Erweiterung der Gleisanlagen und Ausstellungsflächen sowie die weitere Verbesserung des Umfeldes. Meilensteine waren die Umsetzung eines Lokschuppens aus den Granitwerken Demitz-Thumitz und die Verlängerung der Feldbahnstrecke bis zum Museumseingang. Langfristig sollen im Museum zahlreiche weitere Exponate gezeigt, die Dampflokomotiven betriebsfähig restauriert und die Anschlussbahn durch das Tal der Herrenleite umgespurt werden. Ein Besuch lohnt also immer wieder einmal!!

www.feldbahnmuseum-herrenleite.de


Veranstaltungen 2017 :

07.-09.04.2017  Dresdner Dampfloktreffen

22.-23.04.2017  Bahnerlebnistage

03.-05.06.2017  Große Feldbahnschau

12.-13.08.2017  Sommerfahrtage

07.-08.10.2017  Feldbahnschau zum Saisonabschluss

02.-03.12.2017  Schlittenhunderennen

Mai bis Oktober immer samstags von 14.00 - 18.00 Uhr geöffnet !